Du bist Gottes Liebling

Du bist Gottes Liebling

Apr 22, 2024

Beobachte, wie diese Wahrheit dein Leben und deine Wahrnehmung anderer verwandelt

Beschreibung: In dieser Predigt erforschen wir die tiefe Liebe Gottes zu jedem von uns, indem wir offenbaren, wie jede Person für Ihn eine „Lieblingsperson“ ist. Entdecke, wie diese Offenbarung die Art und Weise ändern kann, wie du dich selbst siehst und wie du andere behandelst, und stärke deine Identität und deine Beziehungen.




Hallo, Geliebte,
Heute möchte ich mit euch über etwas sehr Besonderes sprechen, etwas, das wir vielleicht nicht oft bedenken, aber das grundlegend für unseren Glauben und unsere Identität ist: Wir sind Gottes Lieblinge.


Wir beginnen mit einem Lied von Namika namens „Lieblingsmensch“. Es mag seltsam erscheinen, euch so zu begrüßen, nicht wahr? Zu sagen: „Hallo, Lieblingsmensch“ zu jemandem, den wir vielleicht nicht gut kennen. Aber was, wenn ich euch sage, dass ihr, unabhängig von unserem gegenseitigen Wissen, jeder von euch eine „Lieblingsperson“ ist? Nicht unbedingt meine, aber die einer viel wichtigeren Person: Gottes.


In unserem täglichen Leben hat jeder von uns jemanden, den wir unseren „Lieblingsmenschen“ nennen. Jemand, mit dem wir unsere Zeit, unsere Freuden und unsere Sorgen teilen. Menschen, die uns tief berühren und die wir als unersetzlich in unserem Leben empfinden. Hast du dich je gefragt, wer diese Person für dich ist?


Und obwohl wir hier an diesem Ort nicht diese Beziehung des „Lieblingsmenschen“ zueinander haben, möchte ich euch vorschlagen, dass jeder von uns tatsächlich eine „Lieblingsperson“ für Gott ist. Du bist Gottes Lieblingsperson, weil Er dich mit einem Zweck erschaffen hat. Du existierst nicht durch Zufall. Du bist von Ihm auf eine so tiefe und echte Weise geliebt, die jede menschliche Liebe übersteigt.


Die Bibel ist voll von Geschichten, die uns zeigen, wie sehr Gott uns liebt. Von der Schöpfung bis zum Kreuz erinnert uns jede Seite der Schrift daran, dass wir geliebt, wertgeschätzt und von Gott gesucht werden. Aber wie können wir leben, wenn wir wissen, dass wir Gottes „Lieblingsperson“ sind? Dies sollte unsere Wahrnehmung von uns selbst und anderen ändern. Wir sollten jede Person als Gottes Liebling sehen und andere mit der Liebe lieben, die Er uns gezeigt hat.


Und hier kommt eine Herausforderung für uns alle: Wie reagieren wir auf diese Liebe? Leben wir auf eine Weise, die widerspiegelt, dass wir immens von dem Schöpfer des Universums geliebt werden? Behandeln wir andere, als wären sie auch Gottes „Lieblingsperson“?


Am Ende des Tages gibt uns die Erinnerung, dass wir Gottes „Lieblingsperson“ sind, eine neue Identität und einen neuen Zweck. Wir sind nicht durch unsere Fehler oder unsere Erfolge definiert, sondern durch die bedingungslose Liebe Gottes.
Also, obwohl wir uns nicht tief kennen, fühle ich mich frei zu sagen: „Hallo, Lieblingsmensch“, denn das ist, was jeder von euch für Gott ist. Und meine Hoffnung und mein Gebet ist, dass jeder von uns diese Wahrheit jeden Tag in unserem Herzen trägt, in Erinnerung daran, dass wir tief geliebt und wertgeschätzt sind von unserem himmlischen Vater. Amen.


Abschließende Reflexion: Wenn wir unsere Reflexion darüber abschließen, Gottes Lieblinge zu sein, ist es wesentlich, diese Wahrheit über unsere persönlichen Emotionen hinaus in die Tat umzusetzen. Zu wissen, dass wir von Gott bedingungslos geliebt werden, sollte uns nicht nur trösten, sondern auch dazu anregen, liebevoll gegenüber denen zu handeln, die uns umgeben. Wenn wir wirklich glauben, dass wir Gottes „Lieblingsperson“ sind, sollten wir motiviert sein, auf eine Weise zu leben, die diese Liebe und diese göttliche Vorliebe in jeder Interaktion widerspiegelt.


Überlege, wie du ein Spiegelbild der Liebe Gottes in deiner Gemeinschaft sein kannst. Wie kannst du andere behandeln, als wären sie die „Lieblingspersonen“ Gottes? Vielleicht bedeutet das, geduldiger zu sein, ermutigende Worte zu bieten oder einfach präsent zu sein, wenn andere dich brauchen.


Erinnern wir uns daran, dass unsere Identität als Gottes Lieblinge nicht nur für unseren persönlichen Nutzen ist, sondern ein Aufruf, auf eine Weise zu leben, die diesen Titel ehrt, indem wir die Liebe Gottes an alle weitergeben, denen wir begegnen.


Mögest du in dieser Woche in der Sicherheit deines Wertes für Gott gehen und in der Mission, diesen Wert mit der Welt zu teilen. Du bist geliebt, du bist wertvoll, und du bist gesandt, diese Liebe zu reflektieren!

Link zum Predigt