Zu Seinem Bild.

Zu Seinem Bild.

Nov 30, -0001

Reflexionen über die menschliche Verantwortung gemäß Genesis 1:26-28


Es gibt eine bemerkenswerte Veränderung im Text von Genesis. Die ganze Zeit heißt es: Gott sprach, Gott schuf, Gott machte. Und plötzlich hält Gott inne und beginnt einen Monolog: "Lasst uns Menschen machen". Es scheint, als ob Gott für einen Moment zögert. Die Erschaffung des Menschen ist ein Risiko. Es könnte die Krone seines Werkes sein. Aber es könnte auch alles ruinieren.



Die Dualität des Menschen

Wenn Gott sich einem Wesen gegenüberstellt, dem er Freiheit und Macht verleiht, geht er das Risiko ein, dass die Kreatur zu einem megalomanischen Konkurrenten des Schöpfers wird. Gott nimmt dieses Risiko bewusst in Kauf. Und hier zeigt sich zum ersten Mal seine Liebe. Er ist bereit, sich jemandem hinzugeben, der ihn ablehnen, verspotten und kreuzigen könnte. Und genau das geschieht. Der Mensch sagt Nein zu Gott, setzt sich an seine Stelle und tritt die Schöpfung mit Füßen.
Ist der Mensch die Krone der Schöpfung? Manche sagen, dass die Menschheit das Kreuz der Schöpfung ist. Oder wie es eine Anekdote veranschaulicht: Die Erde trifft auf einen anderen Planeten und klagt: "Ich habe Menschen!" Worauf der andere Planet antwortet: "Ich hatte auch welche. Aber mach dir keine Sorgen, das geht vorbei".
Aber ich möchte diesen Weg nicht weitergehen. Dass wir Menschen nicht so sind, wie wir sein sollten, sollte uns klar sein. Aber unser Text spricht davon, wie unser Schöpfer uns entworfen hat.

Unsere wahre Identität

Durch die Schöpfungsgeschichte will Gott unseren Blick auf unser Original lenken, uns daran erinnern, wer wir wirklich sind: sein Bild, seine Freunde, denen er ein erfülltes und bedeutungsvolles Leben schenken möchte. Und dass sie dann die Erde nach seinem Willen verwalten.
"Seid fruchtbar und vermehrt euch. Füllt die Erde und macht sie euch untertan. Herrscht über die Fische im Meer, die Vögel am Himmel und alle Tiere, die auf dem Land kriechen".
Bevor wir darüber sprechen, wie Gott sich diese Herrschaft vorstellt, etwas zur Natur des Menschen. Gott schuf ihn am sechsten Tag, zusammen mit den Tieren. Das bedeutet: Wir Menschen sind Teil der Schöpfung, nicht über ihr. Wir sind keine heiligen geistigen Wesen, die über der Natur und allem Tierischen stehen. Genau wie die Tiere haben auch wir Instinkte, Triebe und Bedürfnisse.

Der göttliche Zweck

Das Ziel der Schöpfung ist nicht der Mensch, wie man vielleicht denken könnte. Wenn wir den Text ernst nehmen, ist Gottes Ziel der siebte Tag, an dem er ruht.
Natürlich hat die Erschaffung des Menschen eine besondere Bedeutung. Aber der Mensch bleibt ein Geschöpf. Er muss seinen Lebensraum mit anderen Lebewesen teilen.
Der Mensch ist jedoch etwas Besonderes. Von keinem Tier, so schön es auch sein mag, heißt es, dass es ihm gleich ist. Nur vom Menschen. Der Mensch – und beachten Sie die Betonung: sowohl die Frau als auch der Mann – wird nach dem Bild Gottes geschaffen.
Bild. Das hebräische Wort "Säläm" bedeutet "Säule", "Bild", "Figur". Es stammt eigentlich aus dem heidnischen Gebrauch. Die Völker um Israel schnitzten Stein- oder Holzfiguren ihrer Götter.
Diese Bilder sollten ihre Götter in der Welt repräsentieren. In Israel war das verboten. Das zweite Gebot sagt: "Du sollst dir kein Bild von Gott machen" (Exodus 20:4).

Verantwortungsvolle Verwalter sein

Interessant, nicht wahr? Wir sollen uns kein Bild von Gott machen, weil Gott ein Bild von sich selbst gemacht hat: und das ist der Mensch! Wir sind lebendige Bilder Gottes, geschaffen, um ihn in dieser Welt zu repräsentieren. In seinem Namen übernehmen wir die Verantwortung für das, was Gott gehört.
"Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich". Gleich bedeutet nicht identisch. Ein Bild von jemandem ist ein Bild. Nicht mehr und nicht weniger. Dieser subtile Unterschied erscheint mir wichtig. Gott und der Mensch sind nicht identisch; wir sind keine Götter.
Und dann wird uns erklärt, warum Gott uns zu seinen Vertretern macht: "Sie sollen herrschen über die Fische im Meer und die Vögel am Himmel, über das Vieh und die ganze Erde und über alle Kriechtiere, die auf dem Boden kriechen".
Der Mensch soll herrschen. Gut, damit kann man jede rücksichtslose Ausbeutung der Natur und der Ressourcen des Planeten rechtfertigen. Aber das können wir uns heute nicht mehr leisten.

Pflegen und schützen

Früher mussten sich die Menschen in der Natur behaupten, um zu überleben; heute müssen wir sie schützen, um unsere gemeinsame Zukunft zu sichern. Wenn wir das hebräische Verb betrachten, das mit "herrschen" und "unterwerfen" übersetzt wird, bedeutet es eigentlich "führen" und "leiten". In Kombination mit der Vorstellung, dass wir Verwalter und nicht Eigentümer sind, muss unsere Herrschaft mit großer Sorgfalt und demütiger Dienstbereitschaft ausgeübt werden.
Dies stimmt auch mit dem Auftrag überein, der in Genesis 2:15 beschrieben wird: "Gott pflanzte einen Garten... Dann setzte er den Menschen hinein, um ihn zu bebauen und zu bewahren".
Gott liebt diese Erde. Er hat sie mit liebevoller Kreativität und unglaublichen Details geschaffen. Als seine Kinder lernen wir von ihm, die Schöpfung mit liebenden Augen zu betrachten. Gleichzeitig bleiben wir ein integraler Bestandteil davon; wir sind gegenseitig abhängig, um zu überleben.
Wir Christen sollten an vorderster Front stehen, um zu verstehen, wie entscheidend es ist, unsere göttliche Erde durch verantwortungsvolles Handeln zu bewahren. In der Art und Weise, wie wir diesen Planeten behandeln, spiegeln wir wider, ob wir wirklich diese lebendigen Bilder sind, die treu das verwalten, was unser Schöpfer uns anvertraut hat.
Amen.
Einladung zur Reflexion: Wie nimmst du deine Rolle als treuer Verwalter innerhalb der göttlichen Schöpfung wahr? Teile deine Erfahrungen, Reflexionen und Kommentare unten, damit wir gemeinsam ein Bewusstsein für den Schutz unseres Planeten und die Segnungen zukünftiger Generationen entwickeln können.
Hören Sie die vollständige Predigt: Klicken Sie hier, um die vollständige Predigt zu hören und mehr über die sorgfältige und verantwortungsvolle Verwaltung der Schöpfung zu erfahren.

Segen in Christus,